Da meine Mutter zum Muttertag keinen kalorienreichen Kuchen oder Torte wollte, ich mir aber gedacht habe so ganz ohne ist am Muttertag doch auch komisch, habe ich meine damalige Idee den Oopsie Teig als Kuchengrundlage zu nutzen aufgegriffen und mir diese Erdbeerroulade ausgedacht.
Für die Füllung hab ich frische Erdbeeren, Magerquark und die tolle falsche Schlagsahne genutzt.
Das Ergebnis ist einfach genial geworden, alle waren total begeistert und das bei soooo wenig Kalorien :)
Zutaten für den Oopsie Teig:
- 5 Eier
- 150g Frischkäse
- 1 Teelöffel Backpulver
- Süßstoff / Zucker nach Geschmack
Zutaten für die Erdbeercreme:
- falsche Sahne aus 250ml Milch (klick hier)
- 500g Magerquark
- 500g Erdbeeren
- Süßstoff / Zucker nach Geschmack
Zubereitung:
Die falsche Sahne wie im anderen Rezept angegeben am besten am Abend vorher schon vorbereiten!
Den Ofen auf 150°C vorheitzen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Oopsie Teig wie gewohnt herstellen, also die Eier trennen, dass Eiweiß ganz steif schlagen, das Eigelb mit dem Frischkäse, Backpulver und dem Süßstoff / Zucker schaumig rühren, auf das Eiweiß geben und vorsichtig unterheben.
Die Masse auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig ausstreichen und in Ofen für 25 Minten backen bis der Boden leicht gebräunt und fest ist.
Rausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Das Backpapier vorsichtig abziehen und den Boden auf ein Geschirrtuch legen, dort dann komplett erkalten lassen.
In der Zwischenzeit die Erdbeeren putzen und in Stücke schneiden, in einer Rührschüssel den Magerquark mit Süßstoff oder Zucker mit einem Handrührgerät verquirlen, die Erdbeeren dazu geben und auch nochmal verrühren.
Die vorbereitete falsche Sahne am besten mit Sahnesteif fest aufschlagen und vorsichtig unter die Quark Erdbeermasse heben.
Wenn der Boden komplett erkaltet ist, die Masse auf dem Boden verteilen, dabei die unteren 5cm ohne Creme lassen und die Rolle aufrollen, auf eine Kuchenplatte geben und noch einige Zeit kalt stellen.
Wir hatten die Rolle für 2 Stunden in der Gefriertruhe, dann war sie an den Seiten gaaanz leicht angefroren aber soooo superlecker und kühl jammi :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen