Es ist Samstag und ich hatte Zeit mich in der Küche auszutoben, daher hab ich mich heute an Gemüsebacklingen (wollte mir das im Öl rausbraten sparen ;) ) probiert und was soll ich sagen, sie sind echt genial geworden und die wird es gaanz sicher wieder geben :)
Dazu gab es bei uns gefüllte Champingions da diese im Kühlschrank noch auf verarbeitung gewartet haben *g* nächstes mal wird es aber einen Quarkdip dazu geben.
Zutaten für 2-3 Personen:
- 400g Zucchini
- 400g Karotten
- 4 kleine Zwiebeln
- 2 Eier
- 30g Vollkornmehl
- Schnittlauch
- Salatkräuter
- Kräutersalz
- Knoblauchgewürz
- Pfeffer
Zubereitung:
Die Zucchini grob raspeln und in einen Sieb über einer Schüssel geben, einen Teelöffel Salz darüber geben und vermischen. Die Zucchini sollen so etwas an Wasser verlieren.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und auch mit zu den Zucchini geben, eventuell nochmal nachsalzen.
Dann auch die Karotten grob raspeln und auch nochmal mit zu den Zucchini geben, je nach Bedarf auch da nochmal etwas Salz zugeben und nochmal etwas Wasser ziehen lassen.
Den Ofen auf 200°C vorheitzen und dann möglichst viel Wasser aus dem Gemüse drücken.
Eventuell auch Zewa zur Hilfe nehmen.
Das Gemüse in eine Schüssel füllen und die Eier und das Mehl dazu geben und gut vermengen, nach Geschmack würzen.
Nun mit einem Löffel die Menge Kleksweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und die Klekse schön platt drücken, umso dünner, desto schneller werden sie durch, meine waren so 1,5cm dick.
Dann für 15 Minuten im Ofen backen, nach dieser Zeit rausnehmen und mit einem Pfannenwender vorsichtig wenden. (Leider kleben sie etwas aber ich hab sie trotzdem ganz gut wenden können)
Das ganze von der anderen Seite auch nochmal mindestens 15 Minuten backen.
Fertig sind sie wenn sie goldbraun sind und die Ränder schön dunkel und knusprig sind.
Die Menge ergab bei mir zwei Bleche, allerdings waren meine Backlinge *g* auch sehr dünn :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen